News

12/18/2023

Call for Housing Pioneers! Wohnen im NQ

Die Neckarspinnerei in Wendlingen wird zum Labor für neue Wohnformen. Dafür brauchen wir euch! Im Sommer kann dort ein innovatives Wohnprojekt für bis zu sechs Monate umgesetzt und so dem Ort neues Leben eingehaucht werden. Als gemeinnütziger Verein ADAPTER beschäftigen wir uns mit neuen Wohnmodellen und der Zukunft von gewerblichem Leerstand. Um eintönigen Grundrissen, der Vereinzelung der Gesellschaft und hohen Mieten entgegenzuwirken, wollen wir andere Wege gehen und mit euch, die Neckarspinnerei einen Sommer lang neu beleben.

Gemeinsam mit euch als Pioniernutzer*innen zeigen wir, wie ein gemischt genutztes Quartier der Zukunft aussehen kann. Dazu gehört es, uns von alten Wohnmodellen der klassischen Wohnung zu lösen und neue Wohnformen zu erproben. Ihr könnt selbst bestimmen, in welchen Gruppenkonstellationen ihr wohnen wollt, wie ihr eure privaten und gemeinschaftlichen Flächen gestaltet und wie für euch das Wohnen von Morgen aussieht.

Lust bekommen auf Zeit im Leerstand zu wohnen? Wir wollen euch kennenlernen um eine Gruppe von Bewohner*innen zu finden. Kontaktiere uns über unsere Homepage www.adapter-stuttgart.de und erzähl uns kurz über dich, deine Wohnerfahrungen und –ideen und was dich am Projekt besonders interessiert. Wir nehmen dich dann in unseren Verteiler für interessierte Leerstandsbewohner*innen auf und du erhältst Infos zu den nächsten Schritten und Terminen.
Gibt’s Fragen? Dann melde dich gerne bei uns unter kontakt@adapter-stuttgart.de

Weitere Informationen findest du hier: www.adapter-stuttgart.de