Erneuerbare Energien

Die Industrialisierung unserer Region wäre ohne die Nutzung der Wasserkraft nicht möglich gewesen. Auch für den Aufbau der Textilbetriebe der HOS war es einst unabdingbar, sich dieser Energiequelle zu bedienen. Ursprünglich zum Direktantrieb der Produktionsmaschinen, ab Beginn des 20. Jahrhunderts zur Erzeugung von Strom, der primär in den eigenen Werken verbraucht wurde. Die Verwendung regenerativer Energie ist für die HOS also bereits seit über zwei Jahrhunderten selbstverständlich.

Jährlich erzeugt unser Unternehmen mit drei Laufwasserkraftwerken am Neckar und einer installierten Leistung von insgesamt 1,3 Megawatt pro Jahr etwa 8 Millionen Kilowattstunden Strom. Dies entspricht dem durchschnittlichen Jahresverbrauch von rund 5.000 Privatpersonen oder rund 2.500 Privathaushalten.  

Wasserkraft Heute

Heute gibt es in Deutschland kaum noch Standorte für neue Wasserkraftwerke. Um dennoch die Produktion zu erhöhen, erweitern und modernisieren wir unsere bestehenden Anlagen kontinuierlich. Zur Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtung, die ökologische Durchgängigkeit oberirdischer Gewässer auch an Wehranlagen herzustellen, sind in den nächsten Jahren umfassende Modernisierungsmaßnahmen geplant.

Die Nutzung der Wasserkraft wird - ergänzt durch andere Formen regenerativer Energien - auch zukünftig eine bedeutende Rolle in unserem Unternehmen spielen. So wird beispielsweise die Wasserkraft integraler Bestandteil unseres energieautark geplanten Neckarspinnerei Quartiers.

Unsere Wasserkraftanlagen